Der Verein wurde am 01. Oktober 1990 unter dem Namen "Verein der Freunde und ehemaligen Schüler der Spezialschule für Musik Weimar, Schloss Belvedere e. V." gegründet, um sich zunächst vor allem für den Erhalt der Spezialschule einzusetzen. Als 1996 der Fortbestand des Spezialgymnasiums in Belvedere endgültig gesichert war, konnte sich der Verein – nun mit neuem Namen "Verein der Freunde und Förderer des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar e. V." – verstärkt seinem eigentlichen Anliegen zuwenden, sich mit einzusetzen für die Entfaltung der geistigen und künstlerischen Fähigkeiten der Schüler und für die bestmöglichen Bedingungen ihres Aufenthaltes in Belvedere. Die sowohl ideelle als auch finanzielle Förderung bezieht sich z. B. auf:
- Förderung von Beziehungen zu ähnlich profilierten Einrichtungen in Deutschland und Europa
- Organisation von Kursen und Konzerten
- Beteiligung an den umfangreichen Instrumentenwartungskosten der Schule
- Unterstützung bei Reisen zu Wettbewerben und anderen Veranstaltungen
- Stiftung von Sonderpreisen bei Wettbewerben für Schüler.
Ziel der Mitarbeit im Landesmusikrat und im Landesverband Thüringen der „Jeunesses musicales“ Deutschland (JMD) ist die Förderung jugendlichen Musizierens, z. B. in Jugendorchestern.
Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, die dem „Verband deutscher Musikschulen“ (VdM) angehören, soll intensiviert werden.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge.
Er hat zurzeit rund 100 Mitglieder.
Vier Persönlichkeiten wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen:
- Dr. Klaus Büttner, dem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Weimar in Würdigung seiner in den 90er Jahren erworbenen Verdienste um den Erhalt der Schule und insbesondere des Standortes Belvedere,
- Werner Fürtsch (+ 2005), dem ehemaligen Geschäftsführer der Thüringer Gasversorgung GmbH in Würdigung seines Engagements für eine dauerhafte Förderung des Musikgymnasiums durch ThüringenGas,
- Prof. Sigrid Lehmstedt (+ 2022), Gründungsmitglied des Vereins und seitdem in dessen Vorstand tätig, anlässlich ihres 80. Geburtstages und
- Gert Ulbricht, dem ersten Vorsitzenden des Vereins.

Spenden, die auf Wunsch auch quittiert werden, sind zur Finanzierung der Vereinsanliegen erbeten auf das Konto bei der Sparkasse Mittelthüringen,
IBAN: DE48 82051000 0301015490, BIC (SWIFT): HELADEF1WEM

Signe Pribbernow, Vorstandsvorsitzende